Impressum

 ist eine Idee von Markus Zscheile und dient zur Information über Reiseziele in den nördlichen Regionen dieser Erde.

Webdesign und Programmierung: Markus Zscheile
Fotos: Markus Zscheile, Immo Schneider
Videos: Markus Zscheile

 

Empfohlene Browser

MS InternetExplorer 4.0 (oder höher)
Mozilla FireFox 1.0 (oder höher)

Da einige Funktionen auf dieser Seite mit Java-Script realisiert sind, muss dies im Browser aktiviert werden.

 

Empfohlene Bildschirmauflösung

minimal: 1024 x 768
optimal: 1280 x 1024

 

Fotografie

Fast alle Fotos auf Ice-Arts.de wurden in den letzten Jahren mit folgendem analogem Nikon-Equipment aufgenommen. Ab sofort hat allerdings der "technische Fortschritt" Einzug erhalten und seit der Reise nach Neufundland und Neuschottland fotografiere ich mit einer Nikon D200. Die Objektive sind allerdings noch die Alten.

Bodies: Nikon F65, Nikon F80 und Nikon D200
Objektive: Nikon 18-35 (3.5-4.5), Tamron 28-75 (2.8), Nikon 80-400 VR (4.5-5.6)
Filmmaterial: Fuji Sensia 100
Filter: UV-Filter, Polfilter, Graufilter

Die Digitalisierung der analogen Bilder erfolgte mit dem Dia-Scanner "Nikon Super Coolscan 5000". Die Bilder wurden mit einer Auflösung von 4000 dpi gescannt, wobei der Scanner hervorragende Ergebnisse erzielt hat. Vor allem die Staub- und Kratzerkorrektur arbeitet sehr überzeugend. Um die Bilder "internet-tauglich" zu machen und die Downloadzeiten im Rahmen zu halten, habe ich sie dann wieder verkleinert.

 

Panoramafotografie

Das Rohmaterial für die Panoramafotos aus Island wurden mit einer digitalen Spiegelreflexkamara (Canos EOS 10D) aufgenommen. Die Panoramafotos aus Neufundland und Neuschottland wurden mit der Nikon D200 fotografiert.

Die Erstellung der Panoramen wurde mit der Freeware Autostitch (v2.184 - Demoversion) durchgeführt.

Diese Software wurde an der University of British Columbia entwickelt und liefert sehr überzeugende Ergebnisse, die sich allemal mit denen der kommerziellen Panoramasoftwaren messen lassen. Außerdem ist die Software in ihrer Bedienung so einfach und so schnell, dass es einfach nur Spass macht damit zu arbeiten!

www.autostitch.net

Zur Erstellung von Panorama-Fotos ist allerdings nicht unbedingt eine professionelle digitale SLR erforderlich. Auch mit einer einfachen kleinen digitalen Kamera lassen sich tolle Effekte erzielen. Wichtig ist eigentlich nur, dass man beim Aufnehmen auf eine ausreichende Überlappung der einzelnen Bilder achtet. Den Rest erledigt dann das oben genannte Tool Autostitch...

 

Videos

Die kurzen Video-Sequenzen im Island-Bereich wurden mit einer kleinen Digitalkamera aufgenommen (Casio Exilim E-Z55 mit 5 Megapixel). Das Videoformat dieser Casio-Kamera ist nicht gerade gängig. Ich habe die Videos konvertiert, damit sie mit einem normalen Video-Player abgespielt werden können - vorausgesetzt, er verfügt über den passenden Codec "DivX Decoder Filter". Getestet habe ich die Videos mit folgenden Playern:

Windows Media Player (Version 9) -> www.microsoft.com

sowie dem

DivX-Player (Version 2.5) -> www.divx.com

 

History + NEWS...

21.08.2006

Nun ist es soweit: es gibt ein erstes "Release" der Seiten zur Reise in Kanadas östliche Provinzen, Neuschottland und Neufundland. Dieser Bereich wird im Laufe der Zeit noch weiter ausgebaut und verfeinert...

17.04.2006

Ein neuer Bereich ist eingestellt: die so genannten "Top 100". Dies sind einfach einige meiner Lieblingsfotos zum Ansehen und in etwas besserer Qualität als die bisher eingestellten Bilder. Zum Vergrößern einfach die kleinen Vorschaubilder anklicken.

15.04.2006

Im Island-Bereich kann ab sofort gepuzzelt werden. Es stehen drei verschiedene Bildmotive zur Verfügung, die man mischen kann und dann wieder sortieren muss. Wenn alle Puzzle-Teile am rechten Platz sind, darf man sich in eine Bestenliste eintragen, was dann in einer Datenbank gespeichert wird. Ich bin gespannt, ob gemand schneller ist als ich ;-)

Wie es funktioniert? s. Island -> Puzzle -> Spielanleitung

12.04.2006

Warum immer in die Ferne schweifen? Ab sofort gibt es einen Bereich mit Bildern und Videos aus dem Harz, meinem "Lieblingsgebirge" direkt vor der Haustür. Außerdem gibt es auch noch ein paar neue Panoramafotos aus Island.

06.04.2006

Seit heute gibt es eine neue Navigations- und Reiterstruktur für alle Seiten. Insgesamt sind nun neben ca. 450 Bildern auch einige Reiseberichte und Länderinfos sowie ein paar Videos zu sehen. Die Texte zu den Bildern sind noch nicht vollständig, werden aber noch nachgepflegt...

27.03.2006

Nach einem Provider-Wechsel steht nun wesentlich mehr Webspace zur Verfügung. Das hat zur Folge, dass ab sofort neue Alaska- und Norwegen-Bereiche online sind. Der Island-Bereich ist außerdem stark gewachsen. So gibt es dort ab sofort viele neue Bilder, Panoramen und einige neue Videos zu sehen.

23.10.2005

Es gibt einige neue Bilder, das Intro wurde überarbeitet und die Java-Skripte funktionieren jetzt in allen Browsern...

18.10.2005

Erweiterung der grundlegenden Navigation; Einrichtung erster Seiten im Island-Bereich

05.10.2005

Erster Upload einer weitestgehend aus "UnderConstruction"-Seiten bestehenden Homepage

04.10.2005

Erfolgreiche Beantragung der Adresse www.ice-arts.de.